Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim Tischtennis

Ein Einleitungstext

Herzlich Willkommen auf der neuen Website der Tischtennisabteilung des BSV-Ostbevern.

In Kürze finden Sie hier wieder die aktuellen Inhalte der Abteilung!

Die Abeilung

Markus Redbrake
Bonhofefferstr. 32
48346 Ostbevern
+49 2532 5635

 

Aufgrund der Sperrung der Sporthalle der Josef-Annegarn-Schule ist Training aktuell eingeschränkt in der Sporthalle der Ambrosius-Schule möglich:

Dienstag: 19:00 bis 21:00 Uhr

Aufgrund des laufenden Spielbetriebs empfiehlt sich dennoch eine vorherige Terminabsprache.

<iframe src="https://www.mytischtennis.de/community/group?groupid=418363" width="800" height="1100"></iframe>

Nach dem Aufstieg ist die neue Zweite gefordert - in der 2. Kreisklasse

Fulminant errang die damalige Dritte auf der Zielgeraden den begehrten Platz zum Aufstieg. Nun ist dies aber schon wieder Geschichte und die neue Zweitvertretung richtet schon den Blick auf die kommende Saison 2019/20. Los geht es bereits am 5. September 2019 im Auswärtsspiel gegen die SG Sendenhorst. Soweit ist es schon mal klar. In diesem wie auch den folgenden Spielen bis zum Abschluss der Saison am 2. April 2020 wird dem Team nichts geschenkt. Verstecken müssen sich die Mannen und Frauen aus dem Beverdorf aber auch nicht. So ist die Freude groß: Lasst die Spiele beginnen!

Aktuell findet kein regelmäßiges Jugendtraining statt, interessierte Kinder und Jugendliche werden gebeten, sich mit der Abteilungsleitung in Verbindung zu setzen.

Aktuelles vom Tischtennis

Die Saison ist bereits abgeschlossen, die Tischtennisabteilung geht dann erst einmal in den Ruhemodus. Nicht so die 1. Herrenmannschaft, die ein lang gehegtes Ziel verfolgte. Führen die Wege der Kreisliga bei Auswärtsspielen eher in den Kreis Warendorf oder in die nahe gelegene Domstadt Münster, so hatte die Mannschaft nun ein durchaus weiter gelegenes Ziel. Wismar war auserkoren, um noch einmal den Schläger aus der Tasche zu holen. Die Reise zum fast 400 Kilometer entfernten Ostseestädtchen war aber nicht irgendeinem Reiseprospekt entsprungen. Vielmehr galt es einen ehemaligen Mannschaftskameraden die Aufwartung zu machen. Bereits vor Jahren war die Idee geboren, Daniel Berges in seiner neuen Heimat einmal zu besuchen. Berges, früher für den BSV aktiv, hat sich im Studium und nun mit Arbeitsstätte in seiner neuen Heimat niedergelassen und spielt dort in der Verbandsliga Tischtennis. Grund genug, eine Mannschaftsfahrt nicht nur mit einem bunten Sightseeing Programm zu versehen, sondern einen Vergleichswettkampf der Mannschaften vor Ort durchzuführen. Dabei kam es natürlich nicht so sehr auf die Ergebnisse an, sondern es war mehr der Spaß am gemeinsamen Sport, der die Teams an die Platten zog. Gleichwohl kam es dann im weiteren Verlauf des Matches zu durchaus sehenswerten Spielen.

 

Aus dem Beverdorf reisten Philipp Neumeister, David Krieg, Alexander Beckmann, Manni Bals, Karl Piochowiak, Martin Schwegmann, Andreas Rottwinkel und Martin Höggemann nach Wismar, was schon von der Besetzung mit acht Spielern deutlich machte, dass man beim Spielsystem und Aufstellungen durchaus kreativ sein musste. Daniel Berges stellte ein buntes Team aus seiner Verbandsligamannschaft und der Zweitvertretung aus der Bezirksliga zusammen. Spontan hinzu kam dann noch ein Bekannter Berges, der bei einem weiteren der fünf Tischtennisvereine in Wismar spielte, als Fremdenführer bei einem ausgedehnten Spaziergang in Wismar fungierte und als bekennender Hansa Rostock Fan dann kurzerhand ins Team des BSV für eine Doppelbegegnung eingebunden wurde. Auch das machte deutlich, hier stand der Spaß an der Sache im Vordergrund. Berges selbst freute sich sehr, dass nicht nur ein breit aufgestelltes Team aus seiner alten Heimat den Weg gefunden hat, sondern vor allem auch auf die Derbys gegen seine „alten“ Vereinskameraden. War er mit seinem Partner im Doppel noch erfolgreich, musste er sich in seinen Einzeln gegen Philipp Neumeister und David Krieg jeweils geschlagen geben. Insbesondere das Spiel gegen Neumeister kann als hochklassig bezeichnet werden. Berges spielte gewohnt stark, Philipp Neumeister aber stärker. Er hatte auf jede Situation im Spiel eine Antwort und wäre sicherlich zum Spieler des Tages gewählt worden, wäre jemand auf die Idee gekommen es zu wählen. Das Spiel endete letztlich mit 10:6 für die Gastgeber, was beim abendlichen Abendessen aber schon Nebensache war. Vielmehr gab es viel Zeit für die Anekdoten aus der westlichen und östlichen Tischtenniswelt.

 

Eine Runde Sache also, wie alle fanden und damit auch mit der nächsten Idee verbunden: Rückspiel in Ostbevern! Das soll nun nicht noch einmal drei Jahre dauern, sondern vielleicht schon im nächsten Jahr in die Tat umgesetzt werden.