Zum Hauptinhalt springen

Weitere Platzierungen und Qualifikationen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften

Auch am zweiten Wochenende konnte der Kegelnachwuchs des BSV bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften (WDJM) in Langenfeld mit guten Leistungen überzeugen. So konnten am Samstag gleich im ersten Wettbewerb des Tages Friedrich Wierling und seine Teampartnerin Lilly Lemke im Team-Doppel Mixed U 14 mit insgesamt 624 Holz überzeugen und sich die Silbermedaille sichern. In der nächsten Disziplin Endlauf Einzel männlich U 14 belegte Friedrich W. mit 606 Holz zwar den undankbaren vierten Platz, dieser reichte aber doch noch zur Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft (DJM). Für die U 18er stand ebenfalls der Endlauf  an. Hierfür hatten sich Niklas Verenkotte und Janek Hornig bereits im Vorfeld qualifiziert. Mit durchwachsenen Leistungen konnten beide jedoch nicht überzeugen und belegten lediglich die Plätze sechs (Hornig 707 Holz) und acht (Verenkotte 674 Holz). 

Am Sonntag begannen um 09.00 Uhr die U 18er mit der Disziplin Team-Doppel. Für den BSV gingen drei Paare an den Start. Zunächst spielten Kilian Laukötter/Felix Brochtrup 646 Holz (Platz 6). Niklas Verenkotte/Jan Graes landeten mit 670 Holz auf dem fünften Platz. Besser machten es Janek Hornig/Ayen Buddendieck, die sich mit 734 Holz den dritten Platz sicherten. Im gleichen Wettbewerb männlich U 14 belegten Friedrich Wierling/Timo Hippert mit 573 Holz den vierten Platz und verpassten hier die Medaille um lediglich 10 Holz.  Zum Abschluss des Tages standen noch die Paarkämpfe der U 18er und U 14er an. Bei den U 18ern gingen für den BSV drei Paare an den Start. Hier konnten sich Verenkotte/Graes mit 563 Holz die Bronzemedaille sichern. Mit 504 Holz kam das Paar Laukötter/Brochtrup auf Platz vier. Bitter war es für das dritte Ostbeverner Paar Hornig/Buddendieck, da Buddendieck verletzungsbedingt nicht zu Ende spielen konnte und die beiden Kegler dadurch ihr Spiel abbrechen mussten, was für beide natürlich eine herbe Enttäuschung war. Besser lief es für die U 14er. Mit 449 Holz konnten sich Wierling/Hippert die Bronzemedaille sichern bei gleichzeitiger Qualifizierung zur DJM.

Nach zwei anstrengenden Wochenenden für Spieler und Betreuer bleibt aber auch festzuhalten, das von allen Teilnehmern tolle Leistungen gezeigt wurden und jeder alles gegeben hat, um zu überzeugen. Als Lohn dafür gab es etliche Medaillen, Urkunden und Qualifizierungen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 16. - 19.Juni 2022 ebenfalls in Langenfeld stattfinden. Alle Teilnehmer waren mit Spaß und Begeisterung dabei. Man kann davon ausgehen, das es auch während der DJM nicht an Unterstützung der heimischen Teilnehmer fehlen wird.

Geschrieben von Johannes Hornig

Veröffentlicht: 23. Mai 2022