Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Westfalen-Meisterschaften für die jugendlichen Kegler

Am Samstag und Sonntag fand der erste Teil der Jugend-Westfalenmeisterschaften in Wanne-Eickel statt. An beiden Tagen waren Spieler des BSV beteiligt und das mit sehr guten Resultaten.

Als Erstes stand die Disziplin TEAM-DOPPEL männlich U 14 Anfänger auf den Bahnen 1 bis 4 auf dem Programm. Für den BSV   trat zunächst Luis Thormann an. Er erspielte über zwei Bahnen bei 60 Wurf insgesamt 344 Holz. Ihm folgte dann Paul-Henri Tewes, der 362 Holz erzielte. Diese beiden Ergebnisse wurden zusammengerechnet und ergaben eine Gesamt-Holzzahl von 706. Mit diesem Ergebnis belegten die beiden Nachwuchskegler den ersten Platz und wurden in dieser Disziplin Westfalenmeister. Gleichzeitig haben sie sich damit den Startplatz bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften (WDJM) gesichert.

Auf den Bahnen 5 - 8 startete die Disziplin Männlich U 18 Einzel. Im Vorlauf gingen 16 Spieler an den Start, davon fünf aus Ostbevern, mit dem Ziel unter die besten 8 Spieler zu kommen um sich dadurch für den am Nachmittag stattfindenden Endlauf zu qualifizieren. Dieses schafften Ayen Buddendieck (724 Holz), Niklas Verenkotte (711), und Janek Hornig (671).Kilian Laukötter verpasste als Neunter mit 644 Holz ganz knapp den Endlauf, Für Killian Keuper reichte es mit 552 Holz ebenfalls nicht. 

Im Endlauf am Nachmittag erreichte Janek Hornig mit 744 Holz den zweiten Platz, Niklas Verenkotte wurde mit 711 Holz Dritter. Ayen Buddendieck belegte mit 683 Holz den fünften Platz. Damit haben sich diese drei Kegler ebenfalls einen Startplatz bei den WDJM erkämpft.

Eine weitere Disziplin stand zwischenzeitlich an, Männlich U 14 Einzel Anfänger. Im Vorlauf erspielte Luis Thormann mit 711 Holz den zweiten Platz, Paul-Henri Tewes kam mit 669 Holz auf Platz 5. Da sich nur die ersten vier Spieler für den Endlauf (19.03.2022) und für die WDJM qualifizieren, hat Paul-Henri dieses Ziel ganz knapp verfehlt.  

Des Weiteren stand die Disziplin TEAM-DOPPEL männlich U 18  an. Für Ostbevern gingen vier Paare an den Start. Janek Hornig und Ayen Buddendieck wurden mit 726 Holz Zweite. Den dritten Platz belegten Niklas Verenkotte und Jan Graes mit 696 Holz, Kilian Laukötter und Felix Brochtrup wurden mit 646 Holz Vierte. Auch hier haben sich diese drei Paare für die WDJM qualifiziert. 

Zum Abschluss des Tages standen noch zwei weitere Disziplinen auf dem Programm. Zum einen musste im TEAM -DOPPEL MIXED U 14 Friedrich Wierling mit seiner Partnerin Lilly Lemke antreten. Mit einem Gesamtergebnis von 582 Holz belegten sie den zweiten Platz und dürfen ebenfalls bei den WDJM antreten.

Als letzte Disziplin des Tages stand der Paarkampf männlich U 18 an. Auch hier war der BSV Ostbevern mit vier Paaren vertreten. Am Ende wurden Niklas Verenkotte und Jan Graes mit 547 Holz Westfalenmeister. Janek Hornig und Ayen Buddendieck wurden mit 523 Holz Dritte. Den vierten Platz belegten Kilian Laukötter und Felix Brochtrup mit 449 Holz.  Auch hier haben sich unsere Vertreter für die WDJM qualifiziert.

Insgesamt gesehen war es für den Nachwuchs der BSV - Kegler ein sehr erfolgreiches erstes Wochenende bei den Jugend-Westfalenmeisterschaften.  Weiter geht es am 12.03 2022 mit den Mannschaftswettbewerben und am 19.03.2022 mit den Endläufen männlich U 14 Anfänger und männlich U 14 Kombinierer.

Geschrieben von Johannes Hornig