Zum Hauptinhalt springen

"BSV´ler des Jahres 2023"

Jugend-Fußball-Trainer-Team Irina & Sergej Schleicher

Christoph Nowag, Sergej Schleicher, Irina Schleicher, Hubert Schulze Hobeling, Peter Müller

Irina und Sergej Schleicher heißen die "BSV´ler die Jahres 2023". Auf der Mitglieder-Versammlung wurden sie vom BSV-Vorsitzenden Peter Müller und BSV-Geschäftsführer Christoph Nowag für ihren Einsatz geehrt.

Hubert Schulze Hobeling, der Abteilungsleiter Jugend-Fußball, lobte das Paar für ihre Arbeit mit "einer eigentlich viel zu großen Gruppe" von rund 30 jungen Leuten in der C2. "Den Jungs war klar", berichtet Irina Schleicher, "dass nicht immer alle zum Einsatz kommen; damit waren die Spieler einverstanden."

Klare Regeln bilden die Basis: nicht beleidigen, sich gegenseitig anspornen und unterstützen, alle sind gleichwertig, keiner lacht den anderen aus, die Stärkeren helfen den Schwächeren. Als ein paar Jungs versuchten, aus der Reihe zu tanzen, greift das Trainer-Team ein.

„Mit denen“, erzählt die Steuerfachwirtin, „haben wir direkt gesprochen, sie zwei Spiele nicht eingesetzt und das mit ihrem unfairen Verhalten anderen gegenüber begründet." "Einer", ergänzt Sergej, der beruflich als Metallbauer tätig ist, "hatte zum Beispiel seinem Mitspieler gegenüber gemeint: `Ich bin besser als Du, deswegen werde ich spielen.´"

Irinas und Sergejs Reaktion: der Spieler, der sich für besser hielt, saß auf der Bank; der andere, den er für schwächer hielt, spielte. "Das hat dazu geführt", so Irina Schleicher, "dass danach alle miteinander deutlich freundlicher umgegangen sind."  Zudem bauten Schleichers, die seit 2022 beim BSV als Jugend-Trainer-Team arbeiten, mit Hushyar und Honar Ibrahim zwei kurdische Flüchtlinge aus dem Irak als Co-Trainer auf und ermutigten sie, Schiedsrichter zu werden. Beide sind – seit mehr als zehn Jahren – die ersten beiden Jugendlichen im BSV, die eine Ausbildung als Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen haben.

„Die Leistung kommt, wenn die Jungs zufrieden sind und sich untereinander gut verstehen", hat Sergej Schleicher erlebt.  "Dann", ergänzt Irina Schleicher, "wächst das Vertrauen zueinander. Sie motivieren einander und werden ein Team. Das hat man auf dem Spielfeld gesehen.“

Am Ende der Saison 23/24 gewinnt die C2 in ihrer Kreisliga-Gruppe die Meisterschaft.

Bild (v.l.): Christoph Nowag, Sergej Schleicher, Irina Schleicher, Hubert Schulze Hobeling, Peter Müller. Foto: Dominik Münch